Unternehmen, die Microsoft 365 einsetzen, setzen in der Regel auch Teams ein. Jeder Teams-Bereich beinhaltet eine SharePoint-Site, um Dokumente abzulegen. Ihre User sind somit den Umgang mit SharePoint bereits gewohnt. SharePoint wird von Microsoft bereitgestellt und gewartet. Was liegt näher als SharePoint ohne weitere Kosten auch für ein Intranet einzusetzen?
Ob SharePoint als Intranet für Sie in Frage kommt, hängt von Ihren Anforderungen ab. Entfernen Sie sich zu weit vom SharePoint-Standard sind hohe Entwicklungskosten die Regel. Dann kann es wirtschaftlicher sein, ein anderes Produkt zu wählen.
Ihre Anforderungen lassen sich weitgehend mit dem SharePoint-Standard umsetzen? Sie erhalten eine Lösung mit geringen Entwicklungs- und Folgekosten!
Aus der Praxis
Die Basis für ein Intranet auf SharePoint bilden häufig News und, bei Bedarf, Events. Pro Bereich bilden Sie separate Sites, in denen der Content von den jeweiligen Fachbereichen selbst gepfleget werden kann. News und Events, die von Fachbereichen erstellt werden, werden automatisch auf der Startseite des Intranets aggregiert.
Ihr Intranet können Sie einfach über umfangreiche und dennoch übersichtliche Menüs erweitern. Wichtige Meldungen können in einer zentralen SharePoint-Liste verwaltet werden und werden automatisch auf allen Sites angezeigt.